Bitte auch bei den Mitnahmekindern nach den Schulsachen fragen!
Donnerstag, 11.12.2025
Deutsch
Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" vorgelesen
Ah. S. 39
(bei den Texten so wenig wie möglich Wörter markieren, aber solche Wörter, damit Bild eindeutig
erkannt werden kann --> z.B. reichen bei Aschenputtel Text die Wörter "Linsen, Erbsen" oder
"Erbsen sortieren")
Mathe
Senkrecht zueinander
Wdhl.: Gerade, Strecke, Parallel zueinander, Senkrecht zueinander
Übung: Ah. S. 18, Nr. 1
Ah. S. 19, Nr. 1
Mittwoch, den 10.12.2025
Deutsch
Märchen Schneewittchen vorgelesen
Ah. S. 36
Mathe
TÜ Fachbegriffe (Summand, Summe, Minuend, Subtrahend, Differenz) richtig zuordnen,
Parallelen erkennen (dazu die Parallelverschiebung mit Geodreieck und Lineal nutzen)
Rechenrätsel: Meine Summe ist 68. Mein zweiter Summand ist 9. Welche Zahl ist mein erster
Summand?
EF Senkrecht: Die Geraden schneiden sich und sind senkrecht zueinander. Sie bilden 4 rechte
Winkel (siehe Buch S. 27)
Test für Montag, den 15.12. angekündigt (Zehnerübergang Addition und Subtraktion,
Parallelen und Senkrechten erkennen, Fahbegriffe Addition und Subtraktion, Rechenrätsel)
--> entsprechende Aufgaben
Sachunterricht
Ah S. 10 / 1 beendet
Thema Schall besprochen - Erklärvideo auf Youtube "Was genau ist eigentlich Schall?" -
WOOZLE GOOZLE
Dienstag, den 09.12.2025
Deutsch
Elternbrief ausgegeben:
"Liebe Eltern,
wir befinden uns mitten in der wunderschönen Adventszeit und in unserer Klasse möchten wir diese
besondere Zeit gemeinsam mit den Kindern auf eine gemütliche Weise gestalten.
Wir planen einen Weihnachtstag am Mittwoch, den 17.12.2025. An diesem Tag möchten wir unter
anderem gemeinsam Plätzchen backen und den Vormittag weihnachtlich verbringen.
Plätzchenrezept benötigt:
Damit wir am Weihnachtstag backen können, benötigt jedes Kind bis Freitag, den 12.12., ein
Plätzchenrezept von zuhause. Das kann Lieblingsrezept oder sogar ein besonderes
Familiengeheimrezept sein. ;) Wenn möglich, können Sie gern ein Foto der Plätzchen beilegen.
In den folgenden Deutschstunden werden die Kinder dieses Rezept handschriftlich abschreiben
und gestalten. Am Ende möchten wir daraus ein eigenes, abwechslungsreiches Klassen-Backbuch
erstellen. Daher sollte das Rezept einen angemessenen Umfang haben, damit es gut in unser Buch
passt.
Unterstützung beim Plätzchenbacken:
Für unseren Backvormittag würden wir uns sehr über helfende Hände freuen! Das gemeinsame Backen
beginnt um 8:40 Uhr und wir planen dafür 2 Unterrichtsstunden ein. Über backbegeisterte Eltern oder
auch Großeltern, die uns unterstützen möchten, wären wir dankbar.
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, wenn Sie Zeit und Lust haben zu helfen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und stimmungsvolle Vorweihnachtszeit!
Herzliche Grüße
N. Kesse, E. Zeidler"
Märchen "Dornröschen" vorgelesen
EF Adjektive: Betrachte einen Apfel! Welche Eigenschaften verät dir dein Auge/Hand/Nase
/Zunge/Ohr?
(Bsp.: süß, kalt, rot,...) --> Eigenschaften = Adjektive --> Adjektive beschreiben Nomen genauer.
Sie drücken aus wie etwas ist oder aussieht.
Ah S. 33/1
Mathe
Aufgaben mit Zehnerübergang trainieren + teilweise Rechenweg dazu notieren!
Wdh. Fachbegriffe Addition und Subtraktion wiederholen --> Zahlenrätsel damit stellen
(siehe im Buch oder Arbeitsheft, dort sind exemplarische)
Montag, den 08.12.2025
Deutsch
Erzählen vom Wochenende
Märchen Rotkäppchen vorgelesen
Erklärung der Satzarten: Aussagesatz (.), Fragesatz (?) und Ausrufe- oder Aufforderungssatz (!)
inklusive der Satzzeichen Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen
an Beispielsätzen mündlich geübt, dann Ah. S. 35
Hausaufgabe: Spb. S. 57/3
Mathe
TÜ: 35-6, 24-9, 46+7, 59+4 mit langem Rechenweg in TÜ Heft schreiben (Bsp.: 35-6 --> 35-5, 30-1)
Schreibweise ist den Kindern bekannt bzw. sind bereits Beispiele im TÜ Heft
Ah. 26 (außer Aufgabe 4) selbstständiges Arbeiten auf dieser Seite im eigenen Tempo für 20 min
Wiederholung Fachbegriffe
Addition: Summand + Summand = Summe
Subtraktion: Subtrahend - Minuend = Differenz
Rechenrätsel: " Meine Summe ist 63 und mein erster Summand 59. Welche Zahl ist mein
zweiter Summand?"
HA bis Dienstag: Buch S. 35/2b, S. 37/2b --> ins TÜ Heft
Sachunterricht
Thema Luft beendet --> Ab zu Luft trägt, Luft bremst, Luft bewegt
neues Thema: Medien (Was sind Medien? Welche kennst du?)
--> dienen zum Informieren und zur Unterhaltung
Ah. S. 10/1
Freitag, den 05.12.2025
Sachunterricht
Luft kann...
bewegen
bremsen
tragen
(Infotext im Schulbuch gelesen)
Ah. S. 31 gelöst --> QR Code scannen als Selbstkontrolle
Mathematik
Einführung parallele Geraden (schneiden sich nicht, haben überall den gleichen
Abstand zueinander) --> Parallelität in unserer Welt entdecken (Gleisen, Straßenlinien,
Schreibpapier + weitere Sachen im Klassenraum entdeckt)
Aufbau von einem Geometriedreieck Ah. S. 16 / 1
Prüfen von Parallelität (Geodreieck an erster Gerade anlegen, das Linial an eine
Dreicksseite anlegen, Dreieck am Lineal entlang verschieben,...)
Deutsch
Märchen "Dornröschen" vorgelesen
Nikolausgedicht --> Zusammensetzen, Reime besprechen --> Abschreiben
Donnerstag, den 04.12.2025
Deutsch
Märchen Der Wolf und die sieben Geißlein vorgelesen
Ah. S. 38
Mathematik
Ah. S. 24, Nr. 2, 4
Ah. S. 25, Nr. 1
Mittwoch, 03.12.2025
Mathe
Buch S. 35/2a + S. 37/2a ins kleine rote Heft mit Rechenweg!
Einführung Fachbegriffe
Addition: Summand + Summand = Summe
Subtraktion: Subtrahend - Minuend = Differenz
Deutsch
Kurzkontrolle (Lernwörter, Nomen und Verben erkennen --> Sätze mit
richtiger Groß- und Kleinschreibung, Abschreiben)
Theater Frau Holle
Dienstag, 02.12.2025
Deutsch/Sachunterricht
gesundes Frühstück
Märchen "Frau Holle" vorgelesen
Mathematik
Aufgabenfamilien: Ah. S. 24, Nr. 1a,b
Rechenvorteile: Ah. S. 24, Nr. 3
Montag, 01.12.2025
Deutsch
(Erzählkreis)
Merksatz zu den Verben ins Sternchenheft
Reimwörter Lb. S. 41 erst still lesen, dann gemeinsam laut im Chor
Märchen vom Froschkönig vorgelesen
--> Spb. S. 52 Infotext zu den Brüdern Grimm durchlesen, Inhalt mündlich klären
Ah. S. 29/3
Sachunterricht
Ab zu den Experimenten vervollständigt
Ah. S. 32 Propeller bauen --> gleichzeitig fliegen lassen und beobachten
Mathe
Kurzkontrolle (Add. + Subtr. ohne Zehnerübergang, Längen zeichnen und beschriften,
strecken messen)
Freitag, 28.11.2025
Deutsch
AM BAUM WACHSEN VIELE BLÄTTER.
DIE TIERE FRESSEN DIE FRÜCHTE.
--> In den Sätzen Nomen (schwarzes Dreieck) und Verb (roter Kreis) markieren + Sätze mit
richtiger
Groß- und Kleinschreibung in das TÜ-Heft schreiben
LB S. 58 / 1-4
Mathematik
Buch S. 24/3
"Tim hat eine Strecke GH gezeichnet und beschriftet. Dabei hat er die Punkte mit kleinen
Buchstaben benannt - Was hat er falsch gemacht?" --> Punkte müssen stets mit Großbuchstaben
beschriftet werden!
Sachunterricht
Wiederholung Forscherschritte
Experiment zu "Luft dehnt sich aus" inklusive Protokoll
Förderunterricht
Mathe: Ah. S. 15 beendet; Übungen zu Strecken zeichnen
Deutsch: (Lerntheke Herbst beendet), Übungen im Anton-Programm zu den Nomen
Donnerstag, 27.11.2025
Deutsch
Informationen sammeln Ah. S. 28, 29
Mathematik
Ah. S. 23, Nr. 2, 3
Mittwoch, 26.11.2025
Deutsch
Ah. S. 27 beendet
(Spb. S. 26/1,2 mündlich)
Sachunterricht
3 Experimente zu Luft treibt an, Luft braucht Platz und Luft übt Druck aus
Mathe
TÜ in Geometrieheft: Zeichne die Strecken AB = 7 cm, GH = 5 cm 6 mm, KM = 63 mm
und beschrifte sie korrekt
Dienstag, 25.11.2025
Deutsch
Tauchdiktat zu Sätzen mit unseren Lernwörtern
Ah S. 27
Mathematik
Subtraktion mit Zehnerübergang
Ah. S. 23, Nr. 1
Lb. S. 37, Nr. 2a in das kleine Mathematikheft
Montag, 24.11.2025
Deutsch
(Erzählkreis)
Ah. S. 15 komplett und Leseübungen
Mathe
Subtrahieren von Zehnerzahlen
(Siehe AB 4 https://fraulocke-grundschultante.de/material/Kartei_plusundminusim100er_ohneZ%C3%9C.pdf)
Sachunterricht
Experiment zu Luft bremst
--> erst ein Stück rennen, dann mit großer Pappe vor dem Bauch, was ist passiert?
Freitag, 21.11.2025
Sachunterricht
Thema: Luft
Wiederholung der Forscherschritte:
1. Forschungsfrage
2. Material
3. Vermutung
4. Durchführung
5. Beobachtung
6. Ergebnis
7. Erklärung
Experiment zu Luft sichtbar machen gezeigt und dabei Forschungsschritte angewendet:
Experiment zu Luft hat Gewicht gemeinsam durchgeführt
Mathe
Festigung zur Addition mit Zehnerübergang (Ah S. 22/2,3 beenden + Arbeitsblatt)
Gern kann dazu auch in Anton gearbeitet werden
Deutsch
(Vorlesetag: Geschichte von Pumuckl wurde vorgelesen)
TÜ zu unseren Lernwörtern: Wurzel, fliegen, sehen, Stamm, Tier, laufen, Blatt, Feld, blühen
Ah S. 26/2
Förderunterricht
Mathe: Ah. S. 15 beendet
Deutsch: (Lese-Lausch-Tandemgeschichte durchgeführt; Lerntheke Herbst weiter bearbeitet)
Donnerstag, 20.11.2025
Deutsch
(Lesespurgeschichte zum Thema Herbst gelöst)